Johanni van Oostrum | Biogaphie

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BiographIE

Die südafrikanische Sopranistin Johanni van Oostrum studierte Gesang an der Universität von Pretoria. Sie arbeitete mit international renommierten Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Ivor Bolton, Henrik Nanasi, Massimo Zanetti, Stefan Soltesz, Stefan Solyom, Jan Willem de Vriend, Gianluca Marciano und Regisseuren wie Harry Kupfer, Barrie Kosky, Stephen Lawless, Tobias Kratzer und Vera Nemirova. 

Die 2019-20 Saison beginnt Johanni van Oostrum mit ihrem Debüt an der Opéra de Quebec als Senta in Wagners Der fliegende Hollander in einer neuen Produktion von François Girard. Danach singt sie Agathe in Webers Der Freischütz am Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg, Théâtre des Champs-Élysées in Paris, The Barbican in London, und in der Opéra de Rouen Normandie mit der Insula Orchestra unter der Leitung von Laurence Equilbey. Sie kehrt an das Hessische Staatstheater Wiesbaden als Ellen Orford in Brittens Peter Grimes zurück, sowie als Marschallin in Richard Strauss’ Der Rosenkavalier. Zum Abschluss der Saison singt sie an der Garsington Opera die Leonore in Beethovens Fidelio unter der Leitung von Gérard Korsten. Ihre bewährte Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Weimar wird fortgesetzt durch Konzerte von Beethovens „Ah! Perfido“ dirigiert von Bertrand de Billy und zudem singt sie mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester in Hamburg Janáčeks Glagolitische Messe unter Alan Gilbert. 

In der Saison 2018-19 debütierte Johanni van Oostrum in der Titelpartie von Richard Strauss ́ Salome an der Oper Graz, sowie als Marietta in Korngolds Die Tote Stadt an der Opéra de Limoges und als Agathe in Webers Der Freischütz mit der Insula Orchestra und Laurence Equilbey am Théâtre de Caen, Aix-en-Provence, BOZAR in Brüssel, Theater an der Wien und der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Sie kehrte an die Komische Oper Berlin als Marschallin in Der Rosenkavalier zurück, sowie an das Theater Bonn as Chrysothemis in Richard Strauss’ Elektra und als Elsa in Wagners Lohengrin. 

Frühere Höhepunkte umfassen Aufführungen als Erste Dame in Mozarts Die Zauberflöte unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin am Festspielhaus Baden- Baden, sowie als Gräfin Almaviva in Le nozze di Figaro an der Bayerischen Staatsoper und ihr Debüt in der Titelrolle der Neuproduktion von Janáčeks Katja Kabanowa am Konzert Theater Bern. 

Die Feldmarschallin in Der Rosenkavalier ist zu einer ihrer Paraderollen geworden, nachdem sie kurzfristig 2012 unter der Leitung von Sir Simon Rattle an der Nederlandse Opera eingesprungen ist. Diese Rolle sang sie u.a. auch an der Komischen Oper Berlin, Royal Swedish Opera unter der Leitung von Alan Gilbert, Bolshoi Theater in Moscow, Deutsches Nationaltheater Weimar und der Nationaloper Estonia. 

Weitere Gastengagements umfassen u.a. Chrysothemis in Richard Strauss’ Elektra am Staatstheater Braunschweig, Elsa in Wagners Lohengrin, Ellen Orford in Peter Grimes, Gräfin Almaviva in Le nozze di Figaro am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Senta in Der Fliegende Holländer am Theater Bonn, Theater Heidelberg und der Cape Town Opera und Grete in Franz Schrekers Der ferne Klang an der Oper Graz.